FAQ

oder: Was Du schon immer über unseren Online-Shop wissen wolltest..!

Abfüllungen

 

Von vielen unserer Düfte bieten wir Dir kleine Abfüllungen von 1-2 ml in einem kleinen bruchsicheren Kunststoff-Zerstäuber an. So hast Du die Möglichkeit neue Düfte in Ruhe zu Hause auszuprobieren, bevor Du Dir evtl. einen Originalflakon bestellst.

 

Pro Bestellung kannst Du bis zu 10 unterschiedliche Abfüllungen in den Warenkorb legen, pro Duft kann jeweils max. 1 Abfüllung bestellt werden. Bitte beachte in diesem Zusammenhang den in unserem Online-Shop angegebenen Haftungsausschluss.

Die Lieferzeit von reinen Abfüllungs-Bestellungen liegt in der Regel bei 2-3 Werktagen, kann jedoch, abhängig von der Auftragslage, bis zu 7 Tage betragen.

Es gelten die üblichen Versandbedingungen für unsere Bestellungen: ab 75,- Euro Einkaufswert liefern wir (auch Abfüllungen) versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Darunter berechnen wir anteilige Versandkosten in Höhe von 3,99 €.

 

Abholung

Alle Produkte in unserem Online-Shop können auch zur Abholung in unserer Boutique bestellt werden.

Leider gab es diesbezüglich in der Vergangenheit Probleme mit unserem Onlineshop-Anbieter. Deshalb bitten wir Dich Deine gewünschten Artikel oder Abfüllungen zur Abholung per Email, Telefon oder WharsApp-Nachricht bei uns zu reservieren.

Ablehnung einer Bestellung

 

Wenn Du eine Ablehnung oder Stornierung Deiner Bestellung erhältst kann das unterschiedliche Gründe haben. Es kann sich um Lagerdifferenzen handeln, so dass die von Dir bestellte Ware nicht in der bestellten Menge vorrätig ist (was äußerst selten vorkommt).

 

In der Regel liegt die Ursache jedoch in der Nichtbeachtung unserer Hinweise zu den Abfüllungen.

 

Leider können wir an einer von Dir erstellten Bestellung nichts mehr ändern, also weder fehlende Artikel herausnehmen, noch Alternativen dazu buchen. Deshalb müssen wir in einem solchen Fall leider den kompletten Auftrag stornieren.

 

Normalerweise kontaktieren wir Dich zeitgleich per Mail und bemühen uns um eine gemeinsame Lösung.

 

Blindkauf-Retter

 

Manchmal ist man von einem unbekannten Duft durch das, was man liest oder von anderen hört, so begeistert, dass man in die Versuchung kommt den Duft ‚blind‘ zu bestellen, ohne ihn jemals gerochen zu haben. Umso ärgerlicher ist es dann natürlich, wenn der Duft so überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen oder Vorlieben entspricht und die geöffnete und benutzte Ware natürlich aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen ist.

 

Für diesen Fall gibt es unseren Blindkauf-Retter:
Du hast bei jedem Artikel, den Du in den Warenkorb legst, die Möglichkeit im Textfeld ‚Sonderwunsch / Anmerkung‘ eine Nachricht für uns zu hinterlassen.

Schreib uns bei dem jeweiligen Artikel einfach ‚Blindkauf‘ oder einen ähnlichen, unmissverständlichen Text in dieses Feld, dann senden wir Dir mit dem bestellten Originalprodukt kostenlos eine kleine Abfüllung oder Probe mit, so dass Du den Duft vor dem Öffnen der Originalpackung testen und diese notfalls ungeöffnet an uns zurückschicken kannst.

 

Dieser Service gilt nur für Produkte, von denen Abfüllungen bei uns erhältlich sind und für höchstens 2 Produkte pro Bestellung. Preisreduzierte Angebots-Artikel (SALE-Produkte) sind vom Blindkauf-Retter ausgeschlossen.

 

Geschenk-Bestellung

 

Selbstverständlich verpacken wir Deine bestellten Produkte auch gerne liebevoll als Geschenk.

Gib einfach beim jeweiligen Produkt im Feld ‚Sonderwunsch / Anmerkung‘ den Hinweis ‚Geschenkverpackung‘ oder ‚bitte als Geschenk‘ ein.

 

Natürlich kannst Du im Bedarfsfall zusätzlich den ‚Blindkauf-Retter‘ nutzen (s.o.)

 

Gutscheine

 

Du kannst über unseren Online-Shop auch Wert-Gutscheine und Gutscheine für unsere Beratungsdienstleistungen bestellen.

Für Wert-Gutscheine stehen verschiedene Standard-Werte zur Verfügung, die Du beliebig kombinieren kannst. Die Gutscheine werden nach Zahlungseingang per Mail zugestellt.

 

Derzeit sind die Gutscheine nur vor Ort in unserer Boutique oder bei Bestellung zum Versand per Email, Telefon oder WhatsApp einlösbar. Die Einlösung bei einer Bestellung im Online-Shop ist derzeit leider noch nicht selbst möglich, unser Software-Anbieter hat uns dies jedoch in absehbarer Zeit in Aussicht gestellt.

 

Solltest Du ‚ungewöhnliche‘ Gutscheinwerte (wegen eines Jubiläums, o.ä.) wünschen, so kannst Du Gutscheine in beliebiger Höhe auch per Email, Telefon oder WhatsApp bei uns bestellen.

 

Kundenservice

 

Bei allen Fragen zu Produkten, Bestellungen, etc. stehen wir Dir während unserer Geschäftszeiten (Dienstag - Samstag von 13 - 18 Uhr) gerne über alle angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung. Emails und Online-Anfragen beantworten wir, sofern möglich, auch oft kurzfristig außerhalb der angegebenen Zeiten, da Beratung und Service uns sehr wichtig sind.

 

Wir sind ein in der Kölner Innenstadt ansässiges Kleinunternehmen. Bei uns sprichst und schreibst Du immer mit dem Chef persönlich (es gibt hier sonst keinen *g*).

Lieferzeit

 

Wir übergeben die Bestellung in der Regel am Tag des Bestell- bzw. Zahlungseingangs an unseren Versandpartner DHL / Deutsche Post, bei Bestellungen am Sonntag in der Regel am darauffolgenden Montag. Nach der Übergabe an das Transportunternehmen erhältst Du automatisiert von unserem System eine Versandbestätigung, sowie am Abend des Versandes eine Email des Transportunternehmens, mit denen Du den Sendungsverlauf verfolgen kannst.

 

Die Regel-Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage, aufgrund des aktuell erhöhten Aufkommens an Online-Bestellungen und Retouren sind jedoch viele Logistikdienstleister am Rande ihrer Kapazität, so dass wir sehr vereinzelt auch mal Laufzeiten von einer Woche erleben. Dies sind jedoch Ausnahmen und wir bitten um Verständnis, dass wir nach Übergabe an den Versandpartner keinen Einfluss mehr auf die Beförderungsgeschwindigkeit und -zuverlässigkeit haben.

Nachhaltigkeit

 

In unserem Betrieb nutzen wir ausschließlich Öko-Strom und Öko-Gas.

Für den Versand benutzen wir soweit wie möglich recycelte Packmaterialien, also Kartons und Füllmaterialien, mit denen wir unsere Ware zugeschickt bekommen. Du erhältst Deine Bestellung dann zwar nicht im schick bedruckten Hochglanz-Karton, doch dafür vermeiden wir Müll und schonen die Umwelt. Außerdem reduziert es nebenbei die Diebstahlwahrscheinlichkeit Deines Paketes 😉

Für den klimaneutralen Transport versenden wir alle Pakete und Warensendungen mit der GoGreen-Option von DHL / Deutsche Post.

Proben

 

Wir arbeiten mit kleinen Brands und Manufakturen aus aller Welt zusammen. Die meisten unserer Kunden wissen leider nicht, dass die Herstellung von Parfüm-Proben vergleichsweise aufwändig und teuer ist. Daher bieten die meisten der Häuser, die wir anbieten, gar keine Proben an oder wir müssten diese selbst (teuer) einkaufen. Daher bitten wir um Verständnis, das wir nicht zu jedem Einkauf großzügig Pröbchen legen können, wie Du das evtl. von einer großen Filial-Parfümerie gewohnt bist.

 

Dennoch versuchen wir natürlich zu jeder Bestellung kleine Aufmerksamkeiten, Abfüllungen, etc. beizulegen. Dabei geht bei uns aber Qualität vor Quantität, d.h. wir versuchen die Zugaben auf Bestellung und Besteller abzustimmen und nicht irgendetwas ins Päckchen zu stecken. Selbstverständlich kannst Du jederzeit Wünsche äußern (siehe ‚Probenwünsche‘).

 

Probenwünsche

 

Abhängig von Bestellwert und Verfügbarkeit versuchen wir Dir natürlich gerne Deine Wünsche zu erfüllen, wenn Du neue Düfte kennenlernen willst. Schreib dazu Deine Wünsche einfach in das Feld ‚Sonderwunsch / Anmerkung‘ bei einem Artikel (geht auch nachträglich noch im Warenkorb), z.B. ‚Probe Bianchi Under My Skin‘ oder ‚Probe Etat Libre Rien‘.

 

Bitte Probenwünsche nicht als Abfüllungen in den Warenkorb legen, da sie ansonsten berechnet werden. Selbstverständlich kannst Du neben den angegebenen Wünschen auch zusätzlich Abfüllungen über den Warenkorb mit bestellen.

 

Gerne kannst Du uns natürlich auch parallel zu Deiner Bestellung eine kurze Mail mit Deinen Wünschen schicken. Sollten der entsprechende Duft nicht verfügbar sein, so bekommst Du auf jeden Fall eine Alternative aus der gleichen Duftfamilie / -richtung.

 

Dieses Angebot gilt nicht für reine Abfüllungs-Bestellungen oder Bestellung von ausschließlich preisreduzierten Artikeln.

 

Retoure

 

Selbstverständlich hast Du jederzeit die Möglichkeit Deine Bestellung zu retournieren. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Du uns zuerst kontaktierst, damit wir gemeinsam eine Lösung finden, wenn Du mit Deiner Bestellung - aus welchem Grund auch immer - unzufrieden bist. So können wir unnötige Kosten und Ärger oft vermeiden.

 

Für defekte Ware (Zerstäuber defekt, etc.), also offensichtliche Produktmängel, leisten wir selbstverständlich Ersatz.

 

Bei Transportschäden, also Beschädigungen wie Glasbruch, etc., die offensichtlich während des Transports aufgetreten sind, bitte den entsprechenden Abschnitt unten berücksichtigen.

 

Bei Fehlkäufen / Fehlbestellungen kannst Du das Produkt innerhalb von 14 Tagen auf eigene Kosten gegen Erstattung des Kaufpreises an uns zurücksenden.

 

Wir bitten um Verständnis, dass eigens angefertigte Produkte wie Abfüllungen, preisreduzierte Ware und geöffnete / benutzte Produkte, sowie solche Produkte, die vom Hersteller nicht mit einem Originalitätssiegel versehen sind (z.B. Produkte von Benamôr, Marvis und Ortigia), vom Umtausch ausgeschlossen sind. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon natürlich unberührt (siehe auch die entsprechenden Hinweise in unserem Online-Shop).

 

Suche im Online-Shop

 

Die ‚unscheinbare‘ Suchfunktion in unserem Online-Shop kann mehr, als man ihr vielleicht im ersten Moment zutraut.

 

Wir laden Dich herzlich ein das kleine Suchfeld oben rechts in unserem Online-Shop spielerisch auszuprobieren. Hier kannst Du z.B. Marken eingeben, wie ‚Naomi Goodsir‘ oder ‚Bogue‘, Duftnoten suchen, wie ‚Gewürznelke‘ oder ‚Galbanum‘, nach Parfümeuren suchen, wie ‚Mark Buxton‘ oder ‚Nathalie Feisthauer‘, nach Duftfamilien, wie ‚Chypre‘ oder ‚Orientalisch‘, nach Schlagworten, wie ‚Retro‘ oder ‚Serum‘, oder, oder, oder…

 

Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt ;-)

 

Transportschaden

 

Wir versuchen Deine Bestellung immer so gut zu verpacken, dass sie den Transport zu Dir möglichst unbeschadet übersteht. Da wir zum Großteil zerbrechliche Produkte aus Glas versenden gelingt uns das zwar meistens, aber leider nicht immer.

 

Wenn Du den Verdacht hast, dass Deine Produkte während des Transports beschädigt wurden, oder die Verpackung bereits beim Eintreffen den Anschein erweckt, dann teile uns das bitte umgehend nach Erhalt mit. Im Idealfall würden wir Dich bitten uns möglichst ein paar Handyfotos o.ä. von dem Schaden zu schicken, damit wir den Fall bei unserem Transportdienstleister reklamieren können. Je mehr Informationen wir haben, umso besser und schneller können wir uns darum kümmern, dass Du Ersatz für Deine Bestellung erhältst.

Bei der Regulierung von Transportschäden sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen, da der Schaden nicht von uns, sondern durch das beauftragte Logistikunternehmen verursacht wurde. In der Regel muss der Schaden innerhalb von 7 Tagen beim Transportunternehmen gemeldet worden sein. Sollte das aus Gründen, die wir nicht verschuldet haben, nicht geschehen sein, so bitten wir um Verständnis, dass wir keinen Ersatz / Ausgleich leisten können.

 


Verpackung

 

Wir versenden Deine Bestellung nicht in einem bedruckten Hochglanz-Karton, sondern überwiegend in Recycling-Packmaterialien, wie den Kartons und Füllmitteln, die wir von unseren Lieferanten erhalten.

 

Zum einen möchten wir damit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten und nicht noch mehr unnötiges Packmaterial produzieren, als sowieso schon im Umlauf ist. Zum anderen sind unscheinbare und wiederverwendete Kartons in der Regel für Paketdiebe nicht so interessant, die sich eben eher die zuvor genannten bedruckten Hochglanz-Kartons als Beute aussuchen (weil da ja vermutlich etwas Teures drin ist).

 

Selbstverständlich lizenzieren wir alle unsere in Verkehr gebrachten und als Abfall anfallenden Packmittel, so dass diese entsprechend recycelt werden können.

 

Versand

 

Der Versand von reinen Abfüllungs-Bestellungen erfolgt in der Regel per Deutsche Post Warensendung.

Pakete versenden wir im Normalfall mit DHL. Bei Kleinstbestellungen behalten wir uns (ausgehend vom Bestellwert) vor, die Ware auch mit alternativen Anbietern zu versenden.

 

Du erhältst immer eine Versandbestätigung von uns, sobald wir Deine Bestellung an den Logistikdienstleister übergeben haben. Ab diesem Zeitpunkt ist keiner Änderung / Stornierung mehr möglich.

Versandkosten

 

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 75,- €.

 

Selbstverständlich kannst Du auch Bestellungen unterhalb dieses Wertes aufgeben, dann fallen jedoch 3,99 € für Verpackung und Versand an.

Vorkasse

 

Vorkasse-Bestellungen kannst Du durch Überweisung auf unser Bankkonto bezahlen..

 

Nach der Auftragsbestätigung durch uns erhältst Du eine Rechnung per Email, auf der der zu zahlende Betrag und die Bankverbindung angegeben sind. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist verschicken wir Deine Ware. Wenn der Betrag nicht innerhalb von 7 Tagen auf unserem Konto eingegangen ist wird die Bestellung automatisch storniert.

 

Bitte warte mit Deiner Überweisung, bis Du von uns eine Auftragsbestätigung erhalten hast, da wir jeden Auftrag manuell überprüfen. So stellen wir sicher, dass alles lieferbar ist und Du nicht zu viel oder zu wenig bezahlst.

 

Unsere Bank akzeptiert Echtzeitüberweisungen, falls Du möchtest, dass wir Deine Bestellung möglichst schnell in den Versand geben.

Zahlungsmöglichkeiten

 

In unserem Online-Shop kannst Du per Kreditkarte (MasterCard, Visa), PayPal, GooglePay, ApplePay oder per Vorkasse (Überweisung, Echtzeitüberweisung) zahlen.

Sind noch Fragen offen geblieben?

Dann ruf uns einfach kurz an, oder schreib eine Mail oder Nachricht. Danke!